Demonstrationsanlage

 

 

Das SOWΛRLΛ SUN-System basiert auf einem innovativen Verfahren, entwickelt im Rahmen ausführlicher wissenschaftlicher Studien und Tests. Es besteht aus einem patentierten Solar-Receiver-Design, einem technisch ausgereiften Kontrollsystem und einem energieeffizienten Katalysator-Trennungs und Recycling-System. Das System wurde erfolgreich mit dem Abbau einer Vielzahl von oxidierbaren Verbindungen getestet. In der Demonstrationsanlage am DLR-Standort in Lampoldshausen wurde die erste Full-Scale- Anwendung realisiert. Hierbei wurden gefährliche, biologische nicht abbaubare Verbindungen aus dem Kühlwasser beseitigt. Ursprünglich wurde das kontaminierte Kühlwasser mit der UV-Lampen-Technologie gereinigt. Eine Reinigungsmethode, die hohe Betriebs- und Wartungskosten verursacht. Heute läuft die Demonstrationsanlage im Dauerbetrieb und kann von der Fachöffentlichkeit als Referenzprojekt besichtigt werden.

 

Abb: SOWΛRLΛ SUN-Demonstrationsanlage am DLR-Standort Lampoldshausen

 

 

Dieses Forschungsprojekt namens SOWΛRLΛ wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und initiiert in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Transfer-Zentrum Lampoldshausen (TTZ).

 

 

                                                         

 

 

Steckbrief:

 

Standort

Lampoldshausen, Baden Württemberg, Deutschland

 

Inbetriebnahme

2009

 

Solarreceiver-Fläche

240 m2

 

Flächenbedarf gesamt

350 m2

 

Täglich gereinigtes Abwasservolumen

13,7 m3

 

Verunreinigung

Cyanid, Nitrit, Hydrazinderivate

 

 

 

 

SOWΛRLΛ GmbH  | info (at) sowarla.de Tel: 07134-511800 Fax: 07134-511890